Eine Mutter hält ihr Neugeborenes in einem Wasserbecken.

Geburtsfotografie in Potsdam

Diese einmaligen Fotos sind stark, emotional, heilsam und intensiv. Sie sind ein Spiegel für deine Stärke, die du während der Geburt deines Kindes/ deiner Kinder spürst aber nicht sehen kannst. Ein Zeugnis deiner weiblichen Kraft und eine Erinnerung an erste und einzigartige und erste Momente, die sich nicht wiederholen lassen. Sie ist offen und ehrlich und macht sichtbar was natürlicher, gewaltiger, überwältigender nicht sein kann. Die Geburt eines Lebens.

Erinnerungen für dein Kind, das später einmal sehen kann, wie es auf diese Welt kam und mit welcher Energie du es geboren und in mit welcher Liebe du es empfangen hast. Zeugnisse für dich, für dein Sein, deine Kraft und dein Wunder.

Auf meinen Fotos von euren so persönlichen Momenten dokumentiere ich dich und all die Menschen, die dich bei der Geburt deines Kindes begleiten. Ich achte darauf, dich und den Verlauf der Geburt respektvoll einzufangen und lege den Fokus auf die Verbindung zwischen Menschen, die Unterstützung, die du erfährst und deine enorme Kraft. Die Details deines Neugeborenen, die schon in wenigen Tagen nicht mehr so sein werden wie du es nur nach der Geburt sehen kannst und die ersten gemeinsamen Momente mit deinem Kind.
Ich halte mich im Hintergrund und fotografiere auch nicht ununterbrochen. Wie nah ich dir kommen darf, besprechen wir vorher.
Ich blitze nie und respektiere die Wahl deiner Beleuchtung (ja, auch bei wenig Licht kann ich qualitativ hochwertige Bilder machen).

FAQ

Da wo du entbindest und ich zugelassen werde. Das kann bei dir zuhause sein, im Geburtshaus, im Krankenhaus, sogar bei einem Kaiserschnitt komme ich dazu. Voraussetzung für Geburtshaus und Krankenhaus ist natürlich die vorherige Zustimmung der entsprechenden Verantwortlichen vor Ort. Sollte sich die Geburt von Zuhause ins Krankenhaus verlagern, werde ich dich auch dorthin begleiten soweit man mich dabei sein lässt. Ich biete Geburtsreportagen ausschließlich in Potsdam an.
Ja. Das ist wichtig, damit alle wissen worauf sie sich einlassen und die Rahmenbedingungen klar sind. Grundlegend sind Geburtsreportagen jedoch nicht unbekannt in der Geburtshilfe und würdigen auch die so wichtige Arbeit der Geburtshelfer.
Auf jeden Fall! Lass uns zuerst telefonieren und schauen ob die Chemie stimmt, denn ich glaube das ist am Wichtigsten für deine Entscheidung. Wenn dein Gefühl gut ist, treffen wir uns auf ein Eis, einen Tee, einen Spaziergang … und besprechen all die anderen Fragen und Details und Wünsche die ihr habt.
Kein Problem. Wir besprechen vorab, ab wann du mich am besten dazu rufst und dann komme ich auf dem schnellsten Weg zu euch. Ja, auch nachts.
In der Regel brauche ich nicht mehr Licht als deine Geburtshelfer/ deine Hebamme(n) benötigen. Um qualitativ hochwertiges Fotos zu machen brauche ich kein Flutlicht und keine Scheinwerfer. Auf keinen Fall werde ich blitzen oder eure Lichtstimmung manipulieren. Je nach Dunkelheitsgrad variiert die Stimmung der Bilder (gibt also die Situation so realistisch wieder, wie sie ist). Ich kann dich gerne beraten, wie man dezente Lichtakzente im Raum setzt, die dich und dein Baby nicht stören.
Solange ihr mir keine explizit schriftliche Genehmigung zur Nutzung eurer Bilder gebt, darf ich damit nichts außer sie zu archivieren.
Entscheidet ihr euch dazu mir eine Veröffentlichungsgenehmigung zu geben, so respektiere ich weiterhin euren Wunsch ein ganz bestimmtes Foto nicht zu verwenden, wen dies einen zu persönlichen Einblick für euch bedeutet. Bei einer Veröffentlichung werden niemals Namen oder andere persönliche Informationen verwendet.
Die Privatsphäre eurer Geburtshelfer wird ebenfalls gewahrt. Ob sie mir ebenfalls eine Genehmigung für die Veröffentlichung von Bildern geben wollen, auf denen sie zu erkennen sind, bespreche ich selbstständig mit ihnen. Wenn sie dies nicht möchten verwende ich ausschließlich Bilder ohne sie zu zeigen.